Über die TREUBUCH-Colonia

Werte. Erfahrung. Weiterentwicklung.

Gegenseitiges Vertrauen, Qualität, Wertschätzung und ein respektvolles Miteinander – das sind die Werte, die die TREUBUCH-Colonia definieren. Seit Gründung unserer Gesellschaft vor mehr als 60 Jahren sind wir kontinuierlich gewachsen. Dieses Wachstum resultiert aus unserer Verpflichtung zu absoluter Qualität und Vertrauenswürdigkeit sowie stetiger Weiterentwicklung.

Als Ausbildungsbetrieb mit jahrzehntelanger Erfahrung setzen wir auf die Ausbildung unserer Fach- und Führungskräfte von morgen. Schicke Floskeln und grell leuchtende Versprechungen sucht man bei uns vergeblich, setzen wir doch auf langjährige, wertschöpfende und erhaltende Zusammenarbeit. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird bei uns nicht nur groß geschrieben sondern vollumfänglich gelebt. Inzwischen zählen viele Geschwister, Eltern-Kind-Gespanne und Paare zu unserer Beratungsgesellschaft.

Unsere Partner

Natürlich haften wir persönlich: Freie Berufe wie die Steuerberatung oder Wirtschaftsprüfung verlangen per se die persönliche, eigenverantwortliche und fachlich unabhängige Erbringung von Dienstleistungen höherer Art – im Interesse der Auftraggeber und der Allgemeinheit. Da wir uns dieser Ethik stark verpflichtet fühlen, betreiben wir unser Unternehmen als Partnerschaftsgesellschaft. Bei dieser Rechtsform haften die Partner sowohl mit dem Vermögen der Gesellschaft als auch mit ihrem privaten Vermögen.

Dipl.-Ökonom

Dipl.-Ökonom

Ferdinand Potberg

Wirtschaftsprüfer,
Steuerberater

0231 4506-253
Partner seit 2. Januar 1991
Dipl.-Ökonom

Dipl.-Ökonom

Rudolf Schumacher

Wirtschaftsprüfer,
Steuerberater

0231 4506-263
Partner seit 1. Januar 2004
Dipl.-Ing. agr.

Dipl.-Ing. agr.

Dr. Johannes B. Dammann

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Landwirtschaftliche Buchstelle

0231 4506-254
Partner seit 1. Januar 2004
Mehr Informationen

Herr Dr. Dammann ist vom Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen in das ehrenamtliche Richterverhältnis berufen und zum Beisitzer der Senate für Steuerberater- und Steuerbevollmächtigtensachen beim Oberlandesgericht Düsseldorf ernannt worden. Darüber hinaus hat er auf dem Gebiet der Beratung land- und forstwirtschaftlicher Betriebe eine besondere Sachkunde nachgewiesen, so dass ihm von der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe die Berechtigung verliehen wurde, zusätzlich zur Berufsbezeichnung die Bezeichnung „Landwirtschaftliche Buchstelle“ zu führen.

Dipl.-Ökonom

Dipl.-Ökonom

Peter Ehmke

Steuerberater

0231 4506-103
Partner seit 1. Januar 2009
Dipl.-Kaufmann

Dipl.-Kaufmann

Frank Hagen

Steuerberater

0231 4506-152
Partner seit 1. Januar 2016
Dipl.-Ökonom

Dipl.-Ökonom

Daniel Bredenbrock

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

0231 4506-260
Partner seit 1. Januar 2016
Dipl.-Ökonomin

Dipl.-Ökonomin

Gloria Bredenbrock

Wirtschaftsprüferin, Steuerberaterin

0231 4506-260
Partnerin seit 30. Dezember 2021
Firmengelände TREUBUCH-Colonia_von oben. Bürogebäude im Grünen

Was bisher geschah

1. April 1961

Gründung der später in TREUBUCH Gesellschaft mbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft, Dortmund, umfirmierten Westdeutsche Buchführungs- und Steuerberatungsgesellschaft mbH, Dortmund, durch Herrn Dipl.-Kfm. Karlheinz Schreiber (verstorben 2013).

8. August 1972

Gründung der späteren hundertprozentigen Tochtergesellschaft Colonia Gesellschaft mbH, Steuerberatungsgesellschaft, Köln.

29. Januar 1993

Auftritt unter der Firma TREUBUCH-Colonia Gesellschaft mbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft, Dortmund.

13. August 1999

Umwandlung der TREUBUCH-Colonia GmbH in TREUBUCH-Colonia Arning-Potberg-Rath Partnerschaft (heute: TREUBUCH-Colonia Potberg Partnerschaft), Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Steuerberatungsgesellschaft, Dortmund.

Seitdem

haben wir uns kontinuierlich am Bedarf unserer Mandanten und Mandantinnen weiterentwickelt und effizienzsteigernde Services und Einheiten rund um unsere Kerntätigkeit ausgebaut. So sind wir auch für zukünftige Aufgaben bestens aufgestellt.

Unsere Mandanten

Wir freuen uns, Unternehmen aller Größen und Branchen im gesamten Bundesgebiet betreuen zu dürfen. Einen Schwerpunkt bilden mittelständische Unternehmen des Einzelhandels, die namhaften, regional und national tätigen Konzernen angeschlossen sind. Zudem schätzen wir uns glücklich, sowohl freie Berufe als auch Dienstleister, Handwerker, Produktionsbetriebe sowie Vereine und Stiftungen zu unseren zufriedenen Mandanten zählen zu dürfen.

In der Regel nehmen unsere Mandanten unser gesamtes Leistungsportfolio in Anspruch – von der Finanz- und Lohnbuchhaltung über die Abschlusserstellung bis hin zur umfassenden betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Beratung. Ferner beraten wir Sie bei der privaten Finanz- und Vermögensplanung.

Steuerberatung mit System

Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung aus dem Herzen des Ruhrgebiets mit deutschlandweiter Tätigkeit für unsere Mandanten.

Anfahrt und Parken

Sie erreichen uns mühelos über die A44/B1 via Ausfahrt DO-Asseln/DO-Sölde. Von der Ausfahrt sind es nur noch 500 Meter.

Sie parken bequem vor dem Gebäude. Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

TREUBUCH-Colonia Logo Footer

Schleefstraße 32
44287 Dortmund

+49 231 4506-0
zentrale@treubuch-colonia.de

Folgen Sie uns

Folgen Sie uns